31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

03.01.2016 17:29:43
Servus Womo Freunde, erst einmal ein gutes neues Jahr, viel Gesundheit und auf das alles gut geht. Jetzt zu meinem Thema: telepass. Was gibt' s da an pro und con? Macht das Sinn. Wir werden 2016 wohl vier / sechs Mal über'n Brenner fahren, u.a. drei Wochen Ligurische Küste. Bin gespannt auf eure Erfahrungen, Meinungen.
Danke und ciao, Rüdiger

Antwort

05.01.2016 09:39:07
Hallo Rüdiger,erstmal die gleichen Wünsche am euch.

Ich kann dir zwar nicht sagen ob es finaziel was bringt,wir sind die letzten Jahre mit der viacard unterwegs .
Verkehrstechnisch sind beide sinnvoll,bei der viacard muß darauf geachtet werden,daß das Guthaben reicht oder eine 2.Karte vorhanden ist,wenn es nicht reicht "normale"Spur und mit Karte und bar zahlen.
Wir haben keine schlechte Erfahrung damit gemacht und mann hat die Kosten im Überblick.
MfG
Berthold

Antwort

08.01.2016 13:28:13
Hallo Rüdiger,
wenn Du für die Fahrt über den Brenner die mautpflichtige Autobahn auf österreichischer Seite benutzt, dann rechne Dir aus, ob es vielleicht günstiger ist die dortige Jahreskarte zu kaufen (Sondermautstrecke ohne Pickerlkauf). Das geht auf der Seite der Asfinag Österreich.

Wenn Du auch die Vignette, also das Pickerl für Österreich hast, wird diese bei der Jahreskarte mit angerechnet.

Also sicherheitshalber mal nachrechnen.

Für mich gibt es nur das Jahrespickerl und die Jahreskarte für die Brennermaut, wohnen allerdings im Grenzbereich und da rechnet es sich.
Gru? Peter Simon