31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

09.07.2015 12:34:19
Hallo,
wir fahren einen VW-Touran als Zugfahrzeug für unseren neuen Caravan Dethleffs c´trend 515.
Nun ist es so, dass der Kühlschrank während der fahrt nicht kühlt, und ich denke auch das Autarksysthem nicht läd ( konnte ich biher noch nicht prüfen.
Ich habe vor Kurzem bei VW Pol 10+11 meiner Steckdose (13-polig) nachverkabeln lassen, da dies aus Einsparungsgründen nicht vorgesehen ist. Ergebnis leider wie geschrieben, gleich null!!!
Um alles auszuschließen haben ich einen Peugot an meinen WW angeschlossen, hier funktioniert der Kühlschrank!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Viele Grüße Mathias aus Mannheim

Antwort

09.07.2015 12:49:47
Hallo,
sicherlich hast du einen Peugot an den Wohnwagen angeschlossen? Warum betreibst du den Kühlschrank während der Fahrt nicht mit Gas? Dann kühlt der Kühlschrank wesentlich besser als über 12 V.Dann musst Du Dir aber eine Gas Sicherheitsbaugruppe in Deinen Wohnwagen nachrüsten lassen.(zB. Secumution von Truma) Dann ist es erlaubt während der Fahrt in der EU mit Gasbetrieb zu fahren. Kostet etwa ca, 400 € die Nachrüstung ??
So hatte ich es bei meinem letzten WOMO gemacht. War super.
Gruß
Rainer

Antwort

09.07.2015 12:55:39
Hallo,
noch ein Hinweis zur Nachverkabelung der Plus 12 V DAUER in der Hänger Steckdose. Ich glaube die Nachverkabelung allein reicht nicht aus??? Da in Deinem Auto alles über den CAN Bus gesteuert wird müsste auch das Steuergerät dann nachprogrammiert werden (über OBD2) , damit die 12 V durchgeschaltet werden??? Ist eine Vermutung von mir??
Gruß
Rainer

Antwort

09.07.2015 13:24:36
Entschuldigung, heißt natürlich Peugeot.
Habe bei VW jetzt schon einiges hingelegt, und möchte da jetzt natürlich auch eine Lösung haben.
Gruß Mathias

Kommentar

16.07.2015 11:43:42
Hallo, Pol 9+13 sind bereits verlegt!

Antwort

10.07.2015 22:53:19
Hallo,
es genügt nicht den Pol 11(+)+12(-) nachzurüsten, da hiermit nur ein Relais zur Umschaltung angeregt wird. Die Versorgung des Kühlschrankes geschieht über den Pol 9 (Dauerplus) und Pol 13 ( Minus zu 9).
Der Kühlschrank wird also über den Dauerplus versorgt, während die Pole 11+12 nur das Umschaltrelais betätigen.

Ich hoffe nach der von mir beschriebenen Nachrüstung müßte euer Problem erledidt sein.

Gruß Gerd