In der Welt
zu Hause.

29.08.-06.09.2020

28.08.2020 Fachbesuchertag

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

17.01.2015 11:34:42
Ich habe ein WoMo Pilote auf Fiat Ducato 2,3l, 131PS, BJ 2008. Nach jedem Regen steht auf dem Zylinderkopf ca 1/2 Liter Wasser. Ist das so normal oder gibt es Abhilfe?

Antwort

17.01.2015 19:18:39
Hallo Hans-Jörg,
Schau mal ins Ducato-Forum Wohnmobile,dort findest Du jede Menge Beiträge zu Wasser auf dem Motor und welche Abhilfemaßnahmen es gibt bevor der Rost grössere Schäden anrichtet.Gutes Gelingen bei der Reschersche und viel Erfolg bei der Abhilfe.
Gruß Karl

Kommentar

31.01.2015 15:14:37
Hallo Karl,
danke für die Hinweise. Allzu viel habe ich im Internet nicht gefunden, es sei denn man meldet sich in Foren an.
Vielen Dank für die Tipps und eine schöne Saison.

Antwort

19.01.2015 14:37:32
Hallo Hans-Jörg,
hatte bis vergangenes Jahr auch den gleichen Fiat
2008 mit Rapido Aufbau TI 7m. Es war bei mir auch so, bei Regen der Motor innen völlig nass. Fiat ist ja ein Sauladen ohne besonderen Qualitätssinn. Vor allem die beiden Scheibenwischerschächte vorn sind auch bei Dir ohne wirksamen Ablauf. Ich habe mir dann Abläufe mit Schlauch vorn selbst eingebaut. Ab BJ 2010 hat Fiat da was völlig unwirksames eingebaut. Immer verstopft, und das Wasser läuft dann trotzdem immer in den Motorraum. Der neue Fiat ist da wohl besser geworden. Habe mit Fiat dazu Auseinandersetzungen gehabt. Bei mir kommt kein Fiat mehr auf den Hof.
Gruß
Rainer

Kommentar

31.01.2015 15:11:42
Ich denke, wenn das WoMo wieder aufgetaut ist, werde ich auch Abläufe einbauen. Ich habe mit dem Fiat und den Fiatwerkstätten auch keine guten Erfahrungen gemacht. Als ich den Wagen gebraucht gekauft habe, hatte Fiat ihn "gründlich" durchgesehen und für in Ordnung befunden. Den defekten Stoßdämpfer und die abgenutzte Kupplung habe ich dann nach Ablauf der Garantie entdeckt (Zusammen ca. 3000€)
Vielen Dank für die Antwort und eine schöne Saison!

Antwort

27.03.2015 15:59:28
Hallo Karl und Rainer,
gestern habe ich mein WoMo aus der Werkstatt geholt. Es gibt eine Motorabdeckung als Nachrüstsatz von Fiat für 130€ incl. Einbau. Allerdings wissen viele Fiatwerkstätten nichts davon. Ich bin fündig geworden bei Fiat Bauer in Flensburg.
Viele Grüße
Hans-Jörg