31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

27.09.2014 19:56:15
Hallo Leute,
Frage mal, wer hat schon Erfahrung mit einem Büttner Lade Booster, wir Liebäugeln mit einem Einbau.
Würde mich mal Interessieren.
Danke vorab.
Grüße Werner

Antwort

27.09.2014 23:08:59
Hallo Werner,
hätte ich mir fast einbauen lassen.
Jetzt habe ich einen Büttner Batterie-Computer und muß feststellen, dass bereits nach ca. 50 bis 100 km meine Batterien wieder voll sind.
Die Lichmaschine beim FIAT 180 ist doch sehr stark.
LG Uwe

Kommentar

29.09.2014 16:31:25
Die Stützlast wird dem Gewicht des Zugfahrzeuges zugerechnet.
Die Stützlast sollte im oberen zulässigen Bereich liegen (z.B. 100 kg Stützlast, es sollten etwa 80 bis 90 kg in der Realität sein).
Hierbei ist zu berücksichtigen, dass neben dem zulässigen Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs die Hinterachse nicht überlastet also überladen wird.
Das Gewicht der Fahrräder geht vermutlich komplett in die Stützlast über.
Sollte die Stützlast gewogen werden, dann am abgekuppelten WWA und nicht unter dem Stützrad, sondern wirklich ganz vorne an der Kupplung. Man glaubt es nicht, aber hier kommt ein nicht unwesentlicher Unterschied zusammen.
Übrigens, es ist interessant was Überladungen kosten. Es gibt gute Seiten im Internet.

Gruß Peter

Kommentar

09.10.2014 20:42:17
Hy , Danke ! Habe ich auch gerade nach ein Paar Tagen gemerk das die Batterie nach kurzer Zeit wieder voll Da ist .
Ich habe heute eine Zweite Batterie dabei bauen lassen und dnke das das so reicht.
Aber danke noch mal .
Tema Bouster ist gestorben fürs erste.
Gruß Werner

Antwort

30.09.2014 14:33:56
moiën werner,
wenn du den booster aufs armaturenbrett bauen willst, nimm einen büttner, sieht echt gut aus. kommt er in eine backskiste nimm das original von votronic, ist preiswerter nur ohne schnickschnack, auch bei carbest ist votronic drunter. hergestellt werden fast alle auf dem (seriösen) deutschen markt angebotenen bei votronic. sie werden nur anders gelabelt. wenn du einen 25 ah nimmst benötigst du bei einer 80ah verbraucherbat. ca. 2 std. fahrzeit bei halb entladener batterie um diese wieder zu füllen. wir stehen meist nur eine nacht und fahren immer 2-3 std. die 100ah verbraucherbatterie ist mit dem 25ah booster ausreichend bedient. wenn du viele verbraucher angeschlossen hast ist vielleicht eine 2. verbraucherbatterie und ein 45ah booster in kombination mit einem solarmodul die beste lösung.