31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

23.08.2014 22:00:31
Hallo!
Wir haben einen KABE Royal Wohnwagen Modell 2013.
Unter dem Wohnwagen befindet sich der von KABE in Serie montierte Reservereifen im Ersatzradhalter von ALKO. Im Grunde eine gute Idee, doch leider ist die Entnahme des Reifens nicht auf vorgeschriebene und sichere Weise durchführbar. KABE und Händler sind nicht in der Lage das Problem zu beheben.
Kennt jemand die Problematik?

Gruß
Helmut Manke

Antwort

30.08.2014 18:54:30
Hallo Helmut,
es gibt 2 unterschiedliche Halter von Alko:
a) ein "Schiebemodell", bei dem zwei Aluschienen ineinandergeschoben werden. Es bestand auch die Möglichkeit, auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) einen Abwassertank zusätzlich auf dem Schienensystem zu montieren. Diese Variante ist ausgelaufen und wird von Alko nicht mehr produziert.
b) Eine Variante, mit gebogenen verzinkten Rohren, bei der es unterschiedliche Längen gibt, je nach Abstand der Längs-Holme unter dem Fahrzeug; NUR für Alko-Fahrwerke geeignet.

Ich kenne beide Varianten.
Bei beiden Systemen wird auf der rechten Seite das Reserverad entnommen.
Beide Systeme haben jedoch den (nicht unerheblichen!) Nachteil, dass bei einem Platten auf der rechten Seite das Herausziehen des Trägers zur Entnahme des Reservereifens nicht oder fast nicht möglich ist, weil der Wohnwagen zu tief liegt. Selbst das Unterstellen eines Wagenhebers ist problematisch. Erst nach dem Anheben in der Höhe, wie es zum Wechseln nötig ist, kann das Haltesystem bedient werden.

Da ich in den kommenden Tagen zum Caravan-Salon fahre, werde ich mich mal auf dem KABE-Stand "schlau" machen.
Ich melde mich wieder.
Gruß (o: andreas

Antwort

01.09.2014 19:17:59
Hallo Helmut,
heute bin ich auf dem KABE-Stand gewesen und habe dort Mitglieder des KABE-Club Deutschland getroffen, also KABE-Besitzer, die dort für den Club warben.
Dort waren keine Probleme mit dem Ersatzradhalter bekannt; werder mit Alko- noch mit BPW-Fahrwerk.
Gerne würde man jedoch auch Dir Hilfestellung geben.
Einfach mal unter www.kabe-club.de Kontakt aufnehmen.
Gruß (o: andreas

Kommentar

01.09.2014 22:54:47
Hallo Andreas,
danke für deine Bemühungen. Die Ersatzradhalter werden erst in Serie ab Modell 2013 bei KABE eingebaut. Habe aber inzwischen ein KABE CLUB Mitglied mit gleichem Problem gesprochen.
Nach weiteren Recherchen haben die meisten Wohnwagenfahrer, die einen Ersatzradhalter besitzen, diesen noch nicht erprobt. Auf der Messe bin ich auch am AL-KO Stand gewesen. Das Problem scheint bei 2,50 m breiten Wohnwagen bekannt zu sein.

Gruß
Helmut

Kommentar

02.09.2014 21:43:52
Gern geschehen :-))
andreas