31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

16.08.2014 20:38:43
Hallo Zusammen, ich habe vor dieses Jahr auf der Messe ein Reisemobil zu erwerben und habe zwei Hersteller in der engeren Auswahl. Zum einen den Knaus Sky Traveller 650dg und den
Hobby Siesta A70GM.
Wer kann mir Vorteile bzw. Nachteile zu einem der beiden beschreiben. Ich habe schon im www. gesucht aber kein Vergleichstest gefunden. Wer besitzt ein Fahrzeug der beiden Hersteller und kann mir berichten über Garantieleistungen und sonstige Erfahrungen mit den Fahrzeugen.
Vielen Dank in Voraus, Guido

Antwort

17.08.2014 10:44:01
Ich kann nur sagen, einmal Hobby und du hast immer was zu tun!
Einmal ein Hobby und du hast immer ein Hobby.

Antwort

17.08.2014 11:11:06
Hallo Guido,
wir hatten 11 Jahre einen (gebraucht gekauften) Hobby-Wohnwagen und waren immer sehr zufrieden damit.
Gruß vom Niederrhein

Antwort

17.08.2014 15:58:30
Hallo,
ich würde keinen von beiden kaufen. sehen aber schick aus. Solltest Du aber doch so etwas kaufen, lasse Dir vom Verkäufer eine Stehleiter für die Dachkontrolle (Konstruktion) und eine Matte für die Unterbodenkontrolle geben. So habe ich es immer gemacht, dadurch sind etwa 90 % der zur Wahl stehenden WOMOs duchgefallen. Es ist heute alles bunt, schick und billig. Schau Dir nur die billigen vorgehängten Fenster an, die fast alle aus Kostengründen einbauen. Seitz Fenster sind heute eine Seltenheit.
Aber Du musst ja selbst entscheiden, was ??? Kaufst Du Dir einen preiswerten zB. Carado, dann machst Du sicherlich keinen Fehler, weil es eben ein preiswerter mit möglicherweise wenig über 40 T€ ist. Kaufst Du einen um die 60 T€, dann schicker aber sicherlich nicht besser. Soweit meine Meinung und Erfahrungen.
Gruß
Rainer

Kommentar

18.08.2014 22:33:47
Hallo Rainer,
da solltest du aber erklären auf was man bei der Dach- bzw. Unterbodenkontrolle achten muss. Bei den heute üblichen GFK Dächern ist außer den Anschlussfugen zu den Seitenteilen nicht viel Unterschied nur viel Dichtmasse.
Gruß Gerd