31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

13.08.2014 16:45:51
Hallo Campingfreunde
stehe z.Zt. vor dem Kauf eines Wohnmobils.Man Frage ist nun : Welchen Antriebsmotor soll man nehmen ?
( Fiat,Ford,VW,Mercedes, oder oder )Welcher erfahrene "Weltenbummler" teilt seine Erfahrungen mit.
Jetzt schon mal vielen Dank.
Grüße Jojo

Antwort

13.08.2014 19:47:38
Hallo Jojo
wir fahren seit Jahren mit einem Fiatmotor in unserem Wohnmobil und das ohne Probleme.
Gruss Beat

Antwort

13.08.2014 22:06:55
Hallo Jürgen,
das ist nicht so einfach! Es kommt auch darauf an, ob der Aufbau, der Euch am besten gefällt, auch vom Hersteller auf diesem Fahrzeug-Chassis angeboten wird. Die Hersteller mit den meisten Verkaufs-Stück-Zahlen haben meistens Fiat oder Ford als Basisfahrzeug; dort wird man seinen "Wunsch-Aufbau" wohl kaum auf einer anderen Basis bekommen. Dafür sind diese WoMos "relativ" preiswert.
Die keinen Hersteller sind da bedeutend flexibler. "Sein" maßgeschneidertes WoMo wird man dort mit großer Sicherheit bekommen, egal welches Fahrgestell. Dafür sind die kleinen Firmen eben meist auch teurer.
Ende August ist der Caravan-Salon. Da solltest Du Dir mit Deiner Frau mal ein verlängertes Wochenende in Düsseldorf gönnen und an mehren Tagen die aktuellen Fahrzeuge und deren Details ansehen. Vorteil wenn Du die Karten im voraus online kaufst: Diese Karten gelten (erstmalig in diesem Jahr) dann direkt für ZWEI Tage!!
Viel Spass auf dem Caravan-Salon und
Gruß (o: andreas

Kommentar

24.08.2014 09:59:53
Hallo Jürgen,
Chausson und Challenger bieten ab diesem Jahr ihre Modelle (außer Alkoven)wahlweise auf dem neuen Fiat Ducato oder dem neuen Ford an. Laut Zeitschriften ist der Ford leiser und komfotabler. Komforttable Federbeine vorne für den Fiat sind von Alko in vorbereitung.
Gruß Christian

Antwort

13.08.2014 22:27:04
Hallo,
wir hatten 7 Jahren eine FIAT und sind mit dem Frontantrieb oft auf nassen Wiesen liegengeblieben.
Dann hatte ich 5 Jahre einen Mercedes Sprinter, und war sehr zufrieden damit.
Nun habe ich wieder einen FIAT 4.5oo kg, 3,o l, 177 PS weil mir der Aufbau gut gefiel. Wenn ich Geld hätte, oder im Lotto gewinne lasse ich meine Aufbau auf Mercedes bauen. Nichts geht über Heckantrieb bei Nässe und in den Bergen und 5 oder 6 Zylinder sind besser 4. Grüße Uwe

Antwort

14.08.2014 16:09:49
Hallo Jojo,
wir fahren seit 13 Jahren Wohnmobil auf FIAT-Ducato-Basis. Erst den 244er, jetzt den 250er.
Sind bisher sehr zufrieden. Auch mit dem Frontantrieb hatten wir kaum Probleme, nur auf Island mussten wir uns einmal aus feinem Lavasand ziehen lassen. Da wären wir mit Heckantrieb aber auch nicht ohne Hilfe rausgekommen.
Bei Frontantrieb sollte man allerdings auch nicht eine eventuell vorhandene Heckgarage oder den am Heck angebrachten Fahrradträger überladen, wie wir es schon häufig gesehen haben.
Von Wohnmobilfahrern mit Fahrzeugen auf FIAT-Basis haben wir selten Gutes gehört.
Grüße vom Niederrhein
Herbert

Antwort

15.08.2014 08:35:25
Hallo Jürgen,
auch ich bin mit unserem Fiatantrieb sehr zufrieden. Wir haben in den 9 Jahren gute Erfahrungen gesammelt. Er hat uns nie im Stich gelassen. Auch der Spritverbrauch und die Wartungsarbeiten sind nicht hoch gewesen. Würde immer wieder einen Fiat kaufen.
Gruß, Sascha

Antwort

15.08.2014 11:21:39
Hallo,
der letzte Fiat Ducato war ein reiner "Schrottwagen" (siehe WOMO und Fiat Portale im WWW).Oft bin ich liegen geblieben, weil technische Fehlkonstruktionen die Ursache meistens waren. Motortechnisch allerdings ein super Auto wenn alles OK ist. Wie der neue Fiat Ducato jetzt ist kann man jetzt noch nicht sagen. Die beiden Vorgängermodelle vor dem Multijet`s habe ich auch gefahren, die waren allerdings gut. Wenn schon ein Fiat Ducato, dann den 2,0 L oder den 3,0 L , die haben Steuerketten . Der 2,3 L hat leider noch Zahnriemen. Wegen des sehr schlechten Services in D und EU würde ich allerdings keinen Fiat mehr kaufen. Das Wort Kulanz kennt bei Fiat niemand. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden, was er kauft. Meine 14 Jahre mit den 3 Generationen Fiat haben gereicht, fahre jetzt VW.
Gruß
Rainer

Antwort

15.08.2014 19:21:17
Hallo Jojo,
noch ein Wort unter Campern zu Deinem Vorhaben, ein WOMO zu kaufen. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, einen 3,5 Tonner zu kaufen. Die WOMOs über 3,5 T sind eher für die Zukunft Auslaufmodelle, da die negativen Reglementierungen in der EU und außerhalb immer schärfer werden. In Österreich wird kaum noch etwas über 3,5 T gekauft. Man sollte sich wieder auf die Camper Idee der alten Zeiten zurückbesinnen. Auch ich habe in der Vergangenheit oft versucht mein " Einfamilienhaus" ins WOMO einzupacken. Jetzt machen wir mit einem kleineren WOMO Fahrzeug wieder Camping und sind damit voll zufrieden.
Gruß
Rainer

Antwort

16.08.2014 10:04:50
Hallo Jojo,
auch ich muss noch einmal "meinen Senf" dazugeben.
Dem Hinweis auf max. 3,5 Tonnen kann ich nur zustimmen.
Vielleicht solltes du dir ein Wohnmobil suchen, das deinen Vorstellungen entspricht. Dann für kurze Zeit mieten und mit dem Verkäufer vereinbaren, den Mietpreis beim eventuellen Kauf anzurechnen.
Grüße vom Niederrein
Herbert