31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

21.03.2014 13:57:26
Habe beim Tausch einer 11kg Gaasflasche beige/braun eine graue Flasche bekommen. Ist das Gas identsch? Oder worin besteht der Unterschied??
Gruß Paul

Antwort

21.03.2014 15:50:39
Hallo Paul, freue Dich das die b/g Flasche weg ist.
Die graue Flasche (Camping) kannst Du überall
tauschen, lass Dir in Zukunft bloss keine andere
Farbe andrehen sonst stehst Du am nächsten Stell-
oder Campingplatz auf dem Schlauch. Das Gas ist
immer das gleiche. Momentan hast Du wahrscheinlich
Wintergas mit etwas höherem Butananteil. Regelt der
Gaslieferant. Viel Spass beim Heizen.
Gruss Wolfgang

Kommentar

22.03.2014 11:39:09
Hallo Wolfgang,
soviel ich weiß ist eine Butan-Zumischung im Winter nicht zu empfehlen, da Butan bei niedrigen Temperaturen nicht so leicht verdampft.
Normalerweise ist in den grauen Flaschen und auch in den Aluflaschen nur Propangas.
Grüße vom Niederrhein
Herbert

Antwort

22.03.2014 21:00:27
Herzlichen Glückwunsch. Die beige/braune Flasche war eine Leihflasche (für die es bei der Abgabe nichts gibt), die graue ist eine Eigentumsflasche (die einmal bezahlt wurde und die wieder verkauft werden kann). Der Gasinhalt ist in beiden derselbe.
Gruß Gerhard