31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

06.02.2014 09:13:38
Hallo Campingfreunde,
habe eine Frage,wer hat Erfahrung mit Wasserentkalkung im Tanksystem (Wasserpumpe,Boiler,Toilette).Ich habe gehört,daß man mit Kukident das auch machen kann,bin da allerdings etwas im Zweifel,daß das vielleicht die Dichtungenen + Schläuche angreift.
Freundlichen Campergruß
Manfred Müller

Antwort

06.02.2014 23:26:09
Hallo Manfred
Kukident ist denkbar ungeeignet,bedenke die erforderliche Menge(1 Tablette auf 1 Wasserglas,wieviel Tabletten auf deinen Wassertank?)
Außerdem können die verbleibenden Reste die Pumpe und Filter verstopfen.Nimm lieber ein Produkt vom Campingzubehör zB.Multimann oder ähnlich,damit habe ich seit 30 Jahren gute Erfahrungen gemacht.
Freundliche Grüße aus dem Norden Karl

Antwort

07.02.2014 12:51:33
Hallo Manfred,

wir gönnen unserem Wassertank regelmäßig eine Vitamin-C-Kur.
Scherz beiseite: ich nehme Zitronensäure und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Ist ja auch ein Lebensmittel und deshalb auch für uns als Nutzer des Tanks völlig ungefährlich.
Außerdem noch sehr preiswert, ich habe sie in eBay gekauft (www.ebay.de/itm/231057455936)

Grüße vom Niederrhein
Herbert

Antwort

08.02.2014 00:14:42
Hallo Manfred,
nehme auch Zitronensäure,geht super!
Gruß
Stephan

Kommentar

09.02.2014 12:16:23
Darf ich fragen, wie die Anwendung funktioniert?
- Mischungsverhältnis
- Einwirkzeit
- ua
Danke aus Bad Sassendorf

Kommentar

10.02.2014 09:00:24
Hallo Edmund,
dazu ruf doch bitte mal die Seite
www.ebay.de/itm/231057455936
auf, dort wird diese Zitronensäure angeboten und einige Anwendungsbeispiele genannt.
Grüße vom Niederrhein
Herbert

Antwort

09.02.2014 17:11:10
Mach´s gleich richtig und nimm die Produckte vom Wasser Peter. Hier im Info Counter findest du mehr.

Kommentar

10.02.2014 09:04:03
Chemie? Nein danke!

Kommentar

28.02.2014 13:28:44
Hallo,
wir nehmen Zitronensäure, Soda mit heissem Wasser.

Antwort

20.02.2014 07:05:35
Wir nutzen zur Reinigung des Tanks und zur Desinfektion Chlorbleiche (Das Mittel in den blauen 1,5 Literflaschen aus dem Supermarkt.)
Chlorbleiche wird auch in den Wasserwerken verwendet.
Ich pumpe das Mittel mehrmals im Kreislauf. Das heist ich schraube an den Wasserhähne den Perlator ab und von Gardena den "Wasserdieb" drauf. Dann einfach eine Schlauchverbindung zum Wassereinfüllstutzen des Frischwassertanks machen.
So werden alle Leitungen, Boiler und Tank gespült und gereinigt.
Natürlich darf der abschliessende Spülvorgang mit "klarem" Wasser nicht fehlen.