31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

30.11.2013 01:19:56
Hallo liebe Clubmitglieder,
wer von Euch kann mir einen Tipp geben. Mein Caravan steht bis zum nächsten Frühjahr in einer geschlossenen Scheune auf einem Bauernhof. Ich möchte weder das Trinkwasser noch das Spülwasser für die Thetford-Toilette ablassen. Damit mir u.a.die noch befüllte Therme nicht einfriert, beabsichtige ich sowohl das Trinkwasser als auch das Spülwasser mit einem Frostschutzmittel zu befüllen.Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Mittel aus dem Zubehörhandel hierfür zur Anwendung geeignet sind ? Vielen Dank im Voraus.

Antwort

30.11.2013 13:06:47
Hallo Harald,
warum willst Du das Wasser drin lassen? Ich lehre grundsätzlich nach jeder Reiserückkehr die Wasserbehälter, blase die Leitungen aus und lasse
die Verschlüsse auf. Noch nie probleme mit Kalk
Schlieren usw gehabt. Reinigungs- und Entkalkungsmittel zu empfehlen.
Gruß Wolfgang

Antwort

30.11.2013 14:23:24
Hallo Harald,
warum du das Wasser nicht ablassen willst,leuchtet mir nicht ein! Bis zum Frühjahr ist das dann eh nicht mehr verwendbar. Lasse alles Wasser ab, auch das aus der Therme, leere die Siphons und lasse alle Kräne offen.
Auch in der Scheune wird es frieren!
Gruß Joachim

Antwort

01.12.2013 10:26:58
Na Prost Harald
Deine Wasseranlage nicht abzulassen ist das absolute no go. Willst dann auch noch Chemi rein packen. Deine Wasseranlage verseucht die du nie mehr so richtig sauber bekommst.Schau mal im Survivel Wasser entkeimen. Welcher Aufwand u. wie viele Keime es jetzt schon u. schöne Krankheitserreger gibt. Ca. 10% reines Wasser gibt noch auf dieser Welt!
Mach es so wie hier es alle tun deine Fam. wird es dir Danken.
Campergruß Hans
Ps. Möchtes den Ratten u. Mäusen trinken geben. Die Überleben es auch mit Frostschutzmittel.

Antwort

02.12.2013 10:04:35
Hallo Harald,
das Wasser musst Du unbedingt ablassen, wie es Dir schon vorher einige Campingfreunde angeraten haben. Keine Chemie verwenden. Wie schon gesagt, möglichst nach jeder Fahrt den Trinkwasserbehälter ablassen , trocken wischen (innen wenn möglich) und auslüften lassen. Dann hast Du immer sauberes Trinkwasser im Tank. Die meisten WOMO Fahrer machen es nicht so und haben dadurch nur verkeimtes Wasser im Tank. Kaffeewasser dann nur aus einem separaten Kanister. Ist auch nicht die Lösung ??
Gruß
Rainer