31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

10.11.2013 09:01:40
Sortieren Forenbeiträge....
Hallo Club-Leitung,
ich hatte schon mal geschrieben zu diesem Thema und angeregt, ob nicht neueste Beiträge auch zu älteren Themen immer nach vorn an den Anfang gestellt werden können.
Dann hätte man auch die Antworten im Blick, die sehr spät kommen.

Antwort

15.11.2013 07:05:08
Das ist hier scheinbar nicht gewollt. Das Forum hat nur eine Halbwertzeit von max. 10 Tage. Wenn du hier ein Betrag oder Frage stellst, diese nicht innerhalb von 2 Tagen beantwortet wurde kannst du es vergessen. Spätestens wenn der Beitrag nicht mehr auf Seite 1 ist gilt das Thema als erledigt.
Wenn du ein Richtiges Forum für Wohnmobilisten suchst must du den Begriff "Wohnmobilforum" mit deiner Suchmaschine suchen. Da gibts dann eine ausreichende Auswahl an Foren die das Thema Reisen,Technik, Zubehör kurz alles rund ums WOMO behandeln.

Wenn dieses "Forum" als richtiges Forum fungieren sollte, dann müsten die Betreiber richtige Moderatoren beschäftigen. Diese müsten dann die Inhalte nach den gesetzlichen Vorgaben prüfen (Urheberrecht und politische Inhalte) Das ist nicht gewollt somit wird das Forum auch nur minmalistisch betrieben. (Weniger Beiträge = weniger Verwaltungsaufwand)

Kommentar

17.11.2013 18:07:49
Hallo Edmund und Michael,
der Caravan Salon Club ist Anfang 2000 (ja, solange gibt es den Caravan Salon Club schon!) von der Messe Düsseldorf in Leben gerufen worden und das Forum ist nur ein Anhängsel des Clubs. Schon im Jahr 2000 gab es im Internet unzählige Foren mit Themen um und über die mobile Freizeit. Welche Zielsetzung der Caravan Salon Club ehemals hatte, wurde auch hier nie publiziert.
Über lange Zeit war Herr H. Köhler von der Messe Düsseldorf nter anderem auch für den Caravan Salon Club und für das Forum zuständig. Das von ihm organisierte "Clubtreffen“ in der Messe Düsseldorf war sehr gut besucht. Die recht aufwendige Veranstaltung war aber nur mit Sponsoren möglich, deren Anzahl in den Anfangszeiten deutlich größer war als heute.
Übrig geblieben von den ehemaligen Unterstützern sind wohl nur noch der Verlag Dolde Medien (Fachzeitschriften u.a. "Reisemobil International" und "Camping, Cars & Caravans") und die Ausstatter des Gewinn-Fundus, deren Anzahl man aber mit zwei Händen feststellen kann.
Die anderen „Rabatt-Anbieter“ für Clubmitglieder hoffen vermutlich nur auf das ein oder andere Zusatzgeschäft.
Das Forum hier macht leider nicht den Eindruck, dass die Beiträge regelmäßig vom Betreiber mitgelesen werden, seitdem Herr Köhler in Rente ist.
Michael, schon seit langer Zeit hier im Forum aktiv, schrieb schon zutreffend, dass für eine richtige und auch notwendige Betreuung des Forums ein Moderator einfach erforderlich ist.
Es fehlt aber auch an der Funktionalität der Forums-Oberfläche. Dazu haben Edmund und ich jedoch schon Anfang Mai dieses Jahres unsere Ansichten vorgetragen (selbst diese Beiträge habe ich nur mühselig(!) wiedergefunden).
Gerade wegen der fehlenden Funktionalität ist es unwahrscheinlich, dass ein Fragender eine Antwort lesen wird, wenn seine Frage älter als 14 Tage ist.
Unter diesem Aspekt ist natürlich auch die Bereitschaft, eine Antwort zu schreiben, nicht sehr groß, weil man nicht sicher sein kann, ob sie jemals gelesen wird und weil man mühselig nicht interessierende Seiten durchblättern muss.

Kommentar

20.11.2013 07:06:23
Da ich schon seit mitte der 80er regelmässig auf die Caravan Messe, auch noch zu Zeiten als dieser in Essen statt fand, fahre habe ich schon eine längere Beziehung zum "Club der Caravaner". Um die Internetseite des Caravan Clubs aktraktiver zu gestallten ohne grosse "Umbauten" an der Forums Oberfläche zu machen währe die besser genutzten Register "News" und "Reiseberichte". Wenn hier zum Beispiel Campingplatz / Stellanbieter oder Touristikbüros hier Werbung für ihre Region oder Aktivitäten machen könnten, so gäbe es eine Art "Was ist wo los". Oder wo kann ich am Wochenende hinfahren. Auch eine Infoecke für praktische Basteltipps für den Ausbau einer Heckgarage oder andere Kleinigkeiten, oder auch Links zu Hersteller die eine Anleitung zur Störungsbeseitigung/Wartung Ihrer Produkte geben währe ein grosser Gewinn für die Clubmitglieder. So würde die Seite auch öfter besucht.

Kommentar

20.11.2013 07:57:40
Das sind doch mal produktive und sinnvolle Vorschläge. Dazu bedarf es allerdings eines Moderators, der sich in die Materie hineinversetzen kann.
Wollen wir mal hoffen und abwarten?????

Kommentar

20.11.2013 11:51:42
Im Prinzip würde sich an Verwaltung nichts ändern.
Die Reiseberichte sind "Leseproben" die zum Kauf entsprechender Lektüre anregen soll.
Der Club könnte durch Werbeeinnahmen profitieren und Anbieter könnten sich gut repräsentieren.
Wer will nicht mal selbständig den Brenner vom Kühlschrank reinigen oder die Füllstandskontrollbirne von der Kassettentoilette wechseln.

Antwort

27.11.2013 07:31:34
Letzter Beitrag am 20.11. geschrieben, seit dem keine Rückmeldung zu den Vorschlägen erhalten.
Währe schön zu wissen ob das ein oder andere machbar währe. Oder Zumindest drüber nachgedacht wird das Forum oder Internetseite attraktiver zu gestallten.

Kommentar

02.12.2013 08:47:56
Ich versuch mal hier zu antworten, obwohl zu vermuten ist, daß kaum jemand das liest, wie er ja Seiten zurück scrollen müsste.
Will man wirklich interessiert das Forum lesen und möglicherweise Beiträge finden, auf die es sich lohnt zu antworten, kommt gleich Frust auf, da sich diese Beiträge irgendwo auf den Folgeseiten nicht chronologisch "verstecken".

....Entdecke Deine Welt... ist das nicht das Motto oben?