31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

28.09.2013 09:16:24
Hallo und guten Morgen.

Ich sammele derzeit mal Informationen für eine Islandreise. Wir haben einen T5 California mit Aufstelldach, noch ziemlich neu. Uns wurde dringend davon abgeraten, damit nach Island zu fahren ( trotz Allrad ) wegen zu erwartender Schäden, vor allem wenn man ins Hochland will. Jetzt überlegen wir einen Pickup mit Wohnkabine zu mieten.
Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe bei Tischer Reisen schon was gefunden, aber zumeist werden nur die Kabinen vermietet, nicht die Fahrzeuge. Oder war jemand schon so auf Island ( individuell reisen ) und kann mir berichten?

Gespannte Grüße
Corinna

Antwort

28.09.2013 11:11:29
Hallo Corinna,
wir waren vor 4 Jahren mit unserem Alkoven-Wohnmobil für ca. 4 Wochen auf Island.
Traumurlaub bei schönem Wetter! Obwohl wir zeitweise nur 2° Mittagstemperatur hatten - und das im Juni.
Wir haben die ganze Insel umrundet und waren auch bis in den Westfjorden. Probleme haben wir nicht gehabt. Schäden an unserem Wohnmobil auch nicht.
Allerdings sind wir nicht ins Hochland gefahren.
Das geht zum Teil wohl mit eurem Allrad, müsstet euch von Fall zu Fall dort vor Ort erkundigen.
Auf unserer Rückreise von Island nach Dänemark haben wir noch 3-tägigen Zwischenstopp auf den Färöer-Inseln gemacht. Das solltet ihr auf keinen Fall versäumen, wenn das möglich ist.
Grüße vom Niederrhein
Herbert

Antwort

29.09.2013 17:39:38
Hallo Corinna,
meine Frau und ich waren letztes Jahr mit nserem Womo in Island ( oder heißt´s AUF Island?)
Wenn du an unseren Erfahrungen interessiert bist, melde dich kurz per email ( erich@nungess.de )
Gruß Erich

Antwort

01.10.2013 11:26:48
moiën, wir waren 2012 mit einem neuen ducato 4x4 in island. der hat gegenüber dem büssli nur den nachteil von etwas mehr größe und gewicht, dies macht sich bei flussquerungen und im sand bemerkbar. die ringstrasse, die die meisten "joghurtbecher"(isländischer name für wohnmobile) befahren ist ohne probleme zu befahren. wenn ihr etwas sehen wollt und mit entsprechenden abstechern benötigt man mindestens 3 wochen. fürs hochland müßt ihr schon erfahrung im offroadbereich mitbringen. schwierig sind die wasserquerungen da das büssli nicht über sehr viel höhe verfügt. schnell wechselnde wasser- durchfahrtshöhen, immer prüfen sonst gibt es wassser bis zur windschutzscheibe, dass mag kein büssli. ansonsten ein traumland und -urlaub mit dem büssli. schäden? ausser das heute noch sand aus allen ritzen rieselt, aber das kennt man ja aus der sahara.
grüßli karl-heinz