31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

15.10.2000 20:49:11
Hallo Camperfreunde aus nah und fern.Wir waren in diesem Jahr das erste mal auf der Messe in Düsseldorf.Am letzten Samstag.Heute waren wir mal bei uns in Hamburg auf den Hamburger Caravantagen.Damit wir mal einen Vergleich hatten.Uns ist aufgefallen das die verkäufer durch die Bank in Hamburg viel freundlicher und kompetenter waren als in Düsseldorf.Haben uns heute nach wirklich toller Beratung einen Wohnwagen gekauft.Die Kinderbetreuung war heute auch klasse.Hüpfburg,Kinderschminken,verschiedene Spiele,und Unterhaltung hat auch unseren "Kleinen" diesmal richtig Spass gemacht.Wogegen Sie in Düsseldorf(außer bei dem riesen Bild und dem Clown)sich ständig gelangweilt haben,und von den Verkäufern ständig gemaßregelt wurden,sie sollten doch bitte die Schubladen nicht alle ausprobieren!Bzw.sich am besten hinsetzen und warten,bis die Eltern sich nun zum Kauf entschieden haben.(O-Ton von 3!!! Verkäufern verschiedener Stände).Wobei ich sagen muß das meine Kinder ja auch in den Wagen verreisen sollen.Wo die Toilette ist,sollten sie allerdings erst nach einem Kauf herausfinden.Spezielle Grüße an dieser Stelle an die überaus "netten" Verkäufer der Marken:Knaus,Eriba-Nova und Hymer!!Die Fete hat uns recht gut gefallen,was schön gewesen wäre,wenn die Herrschaften auf dem Übernachtungsplatz gewußt hätten,das die Club-Fete in den Messe Hallen stattfindet,und nicht in dem Zelt.Das wurde auf diesem Ü-Platz erzählt,nachdem wir nachgefragt hatten.Durch zufall,wir wollten uns die Messe Abends noch mal ansehen,bemerkten wir den Irrtum.Trotzallem vielen dank,es wurde noch ein richtig netter Abend.

Antwort

25.10.2000 16:17:29
Ich möchte doch einmal eine Lanze für die - aus Ihrer Sicht - "netten" Verkäufer brechen. Die auf dem Caravan Salon ausgestellten Wohnwagen haben in der Regel einen Wert zwischen 20.000 und 40.000 DM (Reisemobile im Mittel ca. 120.000 DM). Produkte in dieser Preislage sollte man - egal ob es Ausstellungsfahrzeuge oder eigene Fahrzeuge sind - immer pfleglich behandeln. Da es unterschiedliche Schubladen-/Klappen-/Türverschlüsse gibt, deren Mechanismus von Kindern nicht immer auf den ersten Blick erkannt werden können, habe ich Verständnis für die Reaktion der Verkäufer
(mich würde auch stören, wenn die Freunde meiner Tochter in meinem Wohnwagen/Reisemobil alle Schubladen und Klappen aufreißen würden). Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht, daß Eltern ihre Kinder, wenn es um den Kauf/die Besichtigung eines PKW geht (der gar nicht mal so viel kosten muß wie ein Wohnwagen oder ein Reisemobil) sofort zur Ordnung rufen, wenn an den Schaltern/Hebeln herumgespielt wird. Ist ein PKW etwa wertiger als ein Wohnwagen/Reisemobil? Aus diesem Grunde kann ich - wie vorerwähnt - die Kritik an den Verkäufern nicht ganz nachvollziehen.

Antwort

27.10.2000 16:41:20
Ich kann Ihre Erfahrungen mit den überaus "netten" Verkäufern nur bestätigen. Obwohl ich mir diesen Somnmer vor dem Caravan-Salon einen neuen WoWa gekauft habe, ist es natürlich auch interessant die Neuheiten unter die Lupe zu nehmen. Erlebnis Nummer eins: Bei einer kritischen Nachfrage nach einem labberig wirkenden Klappensystem sagte der Verkäufer nur, daß das jetzt auch nicht beantworten könne und die Dinger (O-Ton !) ja "nur" verkaufen müsse. Mit der Technik würde er sich nicht auskennen. Wo gibts denn sowas, bitteschön!!! Als Zeuge eines anderen Verkaufsgespräch in einem Caravan fiel mir der Umgangston und die Argumentation einer Verkäuferin auf, die wie ein Gebrauchtwagenverkäufer auf einem zweitklassigen Gebrauchtwagenmark dainplapperte. Nur ein Verkäufer ist uns sehr positiv aufgefallen, der allerdings wie sich anhand seiner Visitenkarte herausstellte auch Geschäftsführer seines HAndelsbetriebes war. Leider setzt sich das derart negative Verhalten auch in vielen Betrieben fort. Ich habe noch auf dem Caravan-Salon dem VDWH meine Erfahrungen beim Wohnwagenkauf und auf der Messe mitgeteilt. Ich frage mich nur ob das so viel ändert. PS.: Ich bin auch im technische Vertrieb tätig und weiß ein wenig wovon ich rede.