31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

01.07.2013 18:52:37
Neue Abzocke bürgert sich ein!

Auf unseren letzten Wohnmobilreisen in Deutschland ist uns eine neue Abzocke auf Wohnmobilstandplätzen aufgefallen: Zu den bisher erträglichen Standplatzgebühren werden immer häufiger von den Gemeinden Kurtaxen in nicht erklärbarer Höhe (z. B. 2,50 € pro Person und Tag) verlangt, obwohl gegenüber letztem Jahr keinerlei zusätzlichen Leistungen der Gemeinden für uns feststellbar sind. Beispiele: Balderschwang, Blaichach, Altmühlsee. Die Liste ließe sich sicher deutlich verlängern.
Wehret den Anfängen! Wenn das wirklich zum Standard wird, sind günstige Campingplätze sogar preiswerter. Wie kann man diesem Phänomen begegnen? Habt ihr Vorschläge, wie man sich wehren kann? Natürlich kann man solche Plätze meiden, aber dann müssten dies viele Wohnmobilfahrer tun, damit die Gemeinden einen deutlichen Rückgang der Besucherzahlen vermerken.
Das Thema sollten auch die entsprechenden Verbände und Fachzeitschriften aufnehmen. Ansonsten werden wir bald nicht mehr preiswert auf den Stellplätzen übernachten können.
Allzeit gute Fahrt wünscht euch allen

mokiba (Horst)

Antwort

02.07.2013 11:42:08
Hallo Horst,
hier hilft tatsächlich nur den Stellplatz zu meiden.
Irgend welche E-Mails an das Fremdenamt bringen nichts nur dumme, vorgefertigte Textblöcke!

In der Vorsaison benutze ich die ACSI Karte.

Antwort

02.07.2013 17:46:54
Ach Horst,
zu den Kurtaxen für Zweibeiner hatten die ersten Plätze an der Ostsee (in den sogenannten neuen Bundesländern) eine Idee, um noch mehr Kohle zu machen. Dort sollen sogar die Hunde Kurtaxe zahlen. Seitdem fordere ich meinen Kaninchenteckel immer auf, sich doch gefälligst am Anblick gepflegter und ungepflegter Rasen- und Blumenflächen zu erfreuen, weil ich doch dafür zahlen muss. Fazit: Solche Kommunen werden künftig gemieden.

Kommentar

10.07.2013 09:26:59
Wir sind über die Alten-Bundesländer an der Ostsee in die neuen Bundesländer gefahren !!! Feststellung
die Neuen sind noch besser im Kassieren. Rügen Stellplatz muß Kurtax plicht Parkplatz sowieso
Besichtigung Kreidefels 7,-€ pro Person Naturpark!!!
Naturpark ist kostenlos u. für jederman frei ???
Im Naturpark wird sowieso nicht gearbeitet u. der Natur den freien laufgelassen... Bäume liegen über den Weg da muß man herüberkrabbeln -wege Knöcheltief
Moorast... aber Kurtaxe für Natur u. die Schuhe- Kleider verdreckt...