31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

19.05.2013 04:14:17
Hallo Zusammen

Wer kann mir Tipps geben für ein Wohnmobil Dethleffs Advantage T 6541 Bj. 2003 für 23.000,- € kann man da zu greiffen?

Wie ist das mit dem Zahnriemen wechsel?

Antwort

19.05.2013 09:42:14
Hallo,
würde ich nicht für den Preis kaufen. Ist nur mittelmäßige Qualität. Wenn Du einen super gebrauchten kaufen willst, für etwa 37000 €, schaue mal bei www.Autohaus-Rhumetal nach. Dort steht ein Rapido 783 BJ. 2008 , aber nur 34000 km. Wenn Du dem Händler 37000 € bietest, wird er sicherlich ja sagen. Ist super Qualität mit GFK Aufbau, Solar usw.(7m lang, 3,5 T
Gruß
Rainer

Kommentar

20.05.2013 14:52:55
Hallo Uwe, hallo Rainer,
"mittelmäßige Qualitat" - da muss ich widersprechen. Zwar ist der Dethleffs nicht so luxuriös, aber bei der Qualität hatten wir in 11 Jahren nichts zu bemängeln.
In der langen Zeit haben wir nur einmal die Frischwasserpumpe erneuert, sonst war alles beim Verkauf noch absolut in Ordnung.
Nach jeweils 5 Jahren haben wir den Zahnriemen erneuern lassen, wie es von Fiat vorgegeben ist, nach 10 Jahren vorsorglich ohne große zusätzliche Kosten die Wasserpumpe.
Die 23.000 € halte ich allerdings für den 10 Jahre alten Dethleffs für zu hoch. Wahrscheinlich hat der auch nur eine gelbe Umweltplakette.
Wir haben nun seit 2 Monaten einen besser ausgestatteten Bürstner Ixeo it710, der allerdings auch doppelt so teuer ist wie der Dethleffs.
Grüße vom Niederrhein
Herbert

Kommentar

22.05.2013 14:55:42
Hallo Herbert,
mit mittelmäßiger Qualität meine ich nicht die Innereien des WOMOs(Heizung, Möbel ,Pumpe, Kühlschrank usw.) sondern den Aufbau. Man sollte darauf achten, dass ein Aufbau holzfrei oder holzarm ist, mit Syrofram ausgeschäumten Wände hat.(Kein Lattenaufbau mit Syrop. Platten isoliert) Des weiteren sollte wenigsten das Dach und Heck aus GFK sein (wegen Hagel usw.)und Weiterhin sind die Fenster wichtig. Hier sind natürlich Seitz-Dometic Fenster super (Rahmenfenster)Die vorgehängten Fenster , bei den meisten Modellen aus D, sind einach sch... .Wenn man einen gebrauchten kauft, kann man ja entsprechend suchen. Der Preis ist ja meistens überall ähnlich (BJ,km,Typ). Gute Marken sind aus meiner Sicht Adria, Rapido, Chasson usw)
Also suche weiter
Gruß
Rainer

Kommentar

14.06.2013 17:39:07
...für 23 Mille würde ich einen gebrauchten Mercedes kaufen, der hat wenigstens eine Steuerkette und keinen Zahnriemen der einem um die Ohren fliegen kann.

Antwort

19.05.2013 12:57:54
Hallo,
so pauschal kann man keine Aussage machen.
Man muß das Fahrzeug genau untersuchen.
Zahnriemen sollte dem Baujahr nach auf jedenfall gemacht sein oder werden.
Hier als Antwort auf ein anderes Fahrzeug zu einem anderem Preis zu verweisen finde ich nicht besonders hilfreich. Oder steckt vielleicht etwas anderes dahinter?
Vorsicht!

Gruß
Bernhard

Kommentar

19.05.2013 21:52:08
Hallo Bernhard,
da steckt nichts dahinter. Ich war selbst auf der Suche nach ein Qualitätsfahrzeug. Bin dann darauf durch Zufall gestoßen. Habe mich dann aber für einen VW T5 Campingbus mit voller WOMO Ausbauqualität entschieden.
Gruß
Rainer