31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

24.02.2013 20:30:57
Ein freundliches Hallo.

Möchte dieses Jahr mein Laptop mit in den Urlaub
nehmen.
Muss man nun für jedes Land einen Stick kaufen,oder genügt einer und man kauft nur eine Simkarte.In D benutze ich den von Base, fürs Ausland (diesesJahr Italien)habe ich leider
keine Ahnung.
Würde mich freuen über Info,und was muss ich tun
um ins Internet zu kommen bin in dieser Beziehung
Anfänger.
Im voraus schon einmal Danke.
MfG Jürgen

Antwort

25.02.2013 11:37:34
Hallo Jürgen, theoretisch ist alles ganz einfach. Du benutzt Karte und Stick wie gewohnt in Deutschland. Das System erkennt von selbst wo Du bist. In Praxis habe ich persönlich leider im Ausland immer Probleme mit den pre-payed Karten gehabt. Auf Anfrage teilte mir mein Betreiber mit, dass irgendwo im Kleingedruckten steht, dass man Datendienste nicht lückenlos im Ausland garantiert und das man nur auf vom Anbieter gelistete Netze zugreifen kann. Hatte aber damit auch keinen Erfolg. Habe über meinen Arbeitgeber eine Stick mit Vertrag der läuft einwandfrei.
Ob pre-payed oder Vertrag auf jeden Fall auf die Kosten achten. Ggf. Im Internet beim Anbieter die Roaming Gebühr für Italien nachschlagen.

Gruss Michael

Kommentar

25.02.2013 16:54:23
Hallo Michael,erstmal herzlichen Dank für
Deine Antwort werde mich dann mal schlau
machen.
Gruss Jürgen

Antwort

25.02.2013 16:58:17
Hallo Jürgen
Wir sind viel im Ausland, auch Italien. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Plätze (auch manche Stellplätze) mit WLAN (Hotspot) ausgerüstet sind. Manche nehmen eine kleine Gebühr ,manche kostenlos. Dein Laptop muß nur über WLAN verfügen. Wenn das nicht geht, den Prepaid Stick für kleines Geld im Ausland kaufen. Mit deutschem Stick "Schweineteuer" oder geht garnicht.
Ob WLAN oder nicht, steht oft im Camping- oder Stellplatzführer.
MFG Horst

Kommentar

25.02.2013 17:06:11
Hallo Horst
Laptop hat WLAN werde mir dann ein Prepaid Stick
zulegen.Danke
Gruss Jürgen

Kommentar

25.02.2013 19:53:11
Hallo Jürgen,
ich habe einen Stick von 1&1 und zahle monatlich 9,99 € , wird vom Konto abgebucht und ich brauche nicht immer nachladen. Im Ausland gibt es ein 1&1 Surf-Paket, bis zu 30 Tage surfen für 9,99 €.
Mit der monatliche Kündigung bin ich flexibel wenn es mal bessere Angebote gibt.
Gruß
Uwe

Kommentar

26.02.2013 16:40:03
Hallo Jürgen,
das sind 2 Paar Schuhe! Prepaid heißt vorbezahlt und das kannst du mit einer SIM-Karte wie Handy betreiben. Wenn dei Laptop eine WLAN-Antenne hat ist sie im Deckel installiert. Einen USB WLAN-Stick brauchst du nur um evtl. den Empfang zu verstärken aber das ist meistens überflüssig. Hoffe, dass dir das hier weiter hilft.

Antwort

25.02.2013 17:41:03
Hallo Jürgen,
ich habe mir letztes Jahr in Italien bei Vodafone eine SIM-Card für Internet geholt. Kostete 2,-Euro am Tag unbegrenztes Volumen und ich glaube ab 10.Tag 1,-Euro mehr.
Ansonsten schau mal hier
http://www.europasim.com
Viel Erfolg
Gruß Gerd

Antwort

26.02.2013 11:45:09
Hallo Jürgen, wir waren letztes Jahr in Frankreich, hatte einen (pre-paid)Stick von Congstar dabei. Es war keine wirkliche Freude, zumal man die Geschwindigkeit von daheim nicht erreicht. Aber Gott sei Dank gibt es sehr viel Mc-Donald, dort kannst Du in jedem "Restaurant" kostenfrei ins Internet. Wir sind also gerne auf einen Kaffee dorthin, weil ich nicht auf fastfood stehe, und haben e-mails abgerufen, Routen und Stellplätze angesehen und sind dann weitergefahren. Wünsch Dir in Italien viel Spaß und gutes (Internet-)surfen
Gruß
H.-P.

Kommentar

26.02.2013 16:15:21
Hallo
Bedanke mich an alle Beitragsschreiber für die
Tipps und Information.(Internet im Ausland)

Gruss Jürgrn

Kommentar

28.02.2013 17:00:42
hallo Jürgen, eine solaranlage lohnt immer, habe auch eine drauf. es gibt immer mal angebote, zubeispiel hatte der womo händler von paderborn ein angebot ca 400€ inkl.aufbau. mußt mal im internet nachsehen. lg Paul

Kommentar

28.02.2013 17:03:12
der beitrag war für günther bestimmt. hatte mich verklickt. lg Paul