31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

24.02.2013 17:40:59
Hallo Cluber,habe mir ein neues Womo 3,5 to. zugelegt, bin am überlegen ob ich eine Solaranlage nachrüsten soll,mein Frage wäre, lohnt sich eine Solaranlage Ja o.nein. Habe ein Angebot incl.Einbau Fa.Alden 755.-€ 100 Watt.würde mich freuen über mehr Infos mfg.

Antwort

24.02.2013 20:14:30
Hallo, ich habe mir 2 Module je 140 Watt/p aufgebaut mit Steca 3030 Regeler. Ich finde Super Sache, brauche nie wieder 230 Volt, Bedingung: Geräte nur 12 Volt, aber das ist ja selbstverständlich. Ich bin sehr zufrieden.
Gruß Eddi aus B.S.

Antwort

26.02.2013 16:05:22
Hallo Günther, habe eine 100er Alden auf dem Dach
und bin bestens zufrieden. Habe ebenfalls auf
LED umgestellt seitdem keine Probleme mehr.
Gruß Wolfgang

Antwort

28.02.2013 13:41:42
Hallo Günter! Wir sind Dänen. Fahren seit 6 Jahre ein Womo mit Solaranlage, steht immer frei in D,F,E so das lohnt sich eine Solaranlage einbauen lassen. Denk auch daran das Batterie Kapazität gros genug ist.
Grüß Kent au DK

Antwort

16.03.2013 21:00:16
Hallo Günther,
mit 100 Watt kannst Du dein Handy laden und die Taschenlampe alles Weitere bringt Verdruss. Ich habe 200 Watt und einen Wechselrichter mit 2kw Dauerleistung, sowie 2 X 100 ah Batterien. Für Fernseher und Bordbeleuchtung geht das wenn am nächsten tag die Sonne scheint, aber 100 Watt halten nicht lange und brauchen lange bis die Batterie voll ist. Was aber das Wichtigste ist bei Solarzellen, ist der Regler, der ist für die ganze Anlage wichtig. Suche nach der Firma Reuß-Solar, dass ist ein Spezialist der bei der NASA war, von dem ist meine Anlage und die funktioniert jetzt seit 15 Jahren.
Ich wünsche viel Erfolg, denn man ist nicht so abhängig!!!
Gruß Erwin