31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

27.12.2011 18:17:35
Hallo und Guten Abend,wir haben uns zu Weihnachten ein neues WoMo geschenkt.Der Alte hatte eine Gel Batterie und der Neue hat eine AGM Batterie.In dem Alten hatten wir noch eine zweite Batterie nachgerüstet,was wir auch in dem Neuen vorhaben.Da wir mit AGM Batterien keine Erfahrung haben,nun unsere Frage: 2x Gel oder 2x AGM.Wir würden uns über Eure Antworten freuen und wünschen Allen einen
Guten Rutsch
ins neue Camperjahr

Antwort

27.12.2011 18:40:25
Hallo Brigitte,
eine AGM-Batterie ist eine "robustere" und eigentlich bessere Batterie als Blei-Gel.
Bei einem Ergänzungs-Kauf würde ich dann auch eine AGM nehmen. Du wirst es beim Kauf sehen, für den Betrag einer AGM bekommt man fast 1 1/2 Gel-Batterien.
Wichtig:
Sinnvollerweise sollte eine zusätzliche Batterie die gleichen elektrischen Daten haben, wie die vorhandene.
Die technischen Details, warum, würden hier den Rahmen sprengen.
Ja, bleibt eigentlich nur, Euch alles Gute mit dem neuen WoMo, für 2012 und ein "immer gesundes nach Hause kommen" zu wünschen.
(o: andreas

Antwort

28.12.2011 13:19:48
Beide Batteriearten haben Vor- und Nachteile. Dass die AGM die Bessere ist kann man so nicht sagen. Gerade für den Aufbaubereich ist die Gel diejenige die zyklenfester als die AGM ist. Die AGM kann man aber auch als Starterbatterie verwenden weil sie für höhere Stromabgaben in kürzester Zeit besser geeignet ist, aber im Aufbaubereich ist ja das nicht nötig, es sei denn mann betreibt einen sehr großen Wechselrichter von über 3000 Watt. Vom Preis her nehmen sich beide nicht viel. Es ist allerdings umgekehrt eine 95 Ah Gel ist etwas teuerer als ein 95 AH AGM, kann man einfach bei ebay vergleichen. Meine Exide-Gel-Batterien im Aufbau sind jetzt elf Jahre alt.

Antwort

29.12.2011 12:43:03
Hallo,
ich würde auch die gleiche AMG Batterie mit den selben Daten kaufe. Ist wesentlich preiswerter als 2 neue Gel Batterien.Mann sollte beim Kauf auch darauf achten, das das Alter der beiden Batterien nicht zu weit auseinanderliegt, da sich dann auich die Daten etwas verschieben können . Also keine ältere gleiche AMG einsetzen. Es können dann Querströme auftreten, die zur Teilentladung der schwächeren Batterie führen können.
Guten Rutsch ins neue Camperjahr

Antwort

30.05.2014 15:26:07
Inzwischen denke ich, für womos reicht eine normale Nassbatterie, das mit Gel und AGM ist nur etwas für Boote ... und im Womo-Bereich Geldschneiderei!