31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

18.12.2011 14:30:14
Hallo, ich hatte gestern ein Problem mit meiner Truma-Heizung. Ich nehme an, daß es mit der Spannungsversorgung zusammen hing. Nachdem ich am 220 V Netz hing, funktionierte die Heizung wieder einwandfrei.
Nun zu meiner Frage: Ich nehme an, daß die beiden Aufbaubatterien platt sind ( EZ 04/2007 ) und die erforderliche Sapnnungsversorgung nicht mehr ausreicht. Nun stehe ich vor der Frage, welche neuen Batterien. GEL, AGM, oder ....? Welche Größe, derzeit habe ich 95 Ah ( Solar 2 x 100 W. )? Sollte man evtl. dann noch einen Refresher mit einbauen?
Gruß Michael

Antwort

19.12.2011 02:13:24
Hallo Michael,
eigentlich hatte ich schon eine Antwort hier im Eingabefenster geschrieben. Etwa 1,5 Std lang hatte ich geschrieben, im WWW recherchiert, umformuliert, ergänzt, gesucht usw.
Das System hat mich dann wohl mittlerweile "rausgeworfen". Zumindest kam, als ich dann meine Antwort mit "Speichern" beendete, der Startbildschirm hier vom Club. Kein Text mehr von mir, alles weg!
Hier kurz, aus dem Gedächnis, was ich so geschrieben hatte:
Es gibt zahlreiche Gründe, warum Deine Batterien offensichtlich nicht (oder auch: nicht mehr) voll werden. Nur eine der vielen Möglichkeiten sind defekte Batterien. Auch das Ladegerät kann nicht mehr in Ordnung sein.
Hier ist eine Seite mit Infos für den kurzen Check der Batterien:
http://camping-wiki.kwherzog.de/Der_Ladezustand_der_Wohnraumbatterie
Aus "der Ferne" kann Deine Frage eigentlich nicht beantwortet werden; welche Batterien hast Du, welches Ladegerät, waren die Battrien voll bevor das Problem auftrat, wie lange bist Du vorher gefahren?
Im WoMo sind eigentlich bei Ersatzbeschaffung geschlossene Batterien vorzuziehen, weil keine Probleme mit Gasung und Auslaufen entstehen können. Wenn das Ladegerät in Ordnung ist und man seinen Batterien etwa 2-monatlich einen Ladezyklus verpasst, kann man sich aus meiner Sicht einen Refresher sparen.
Mehr fällt mir von meinem alten Text nicht mehr ein ...
Gruß
(o: andreas

Kommentar

19.12.2011 20:06:25
Hallo Andreas und die restl. Antworter,
danke für Eure Mühe. Bei meinem Bürstner i 710 G sind 2 x 90 Ah Varta Batterien ( Blei) verbaut. Da wir alle 14 Tage auf Tour sind und auch zwischenzeitlich das Fahrzeug mal am Netz hängt, müssten die Batterien nahezu immer geladen sein. Habe gerade festgestellt, daß mein Bordpaneel wohl auch spinnt. Aufbaubatterie 13,8 V, Starterbatterie 0,8 V !!!. Da werde ich wohl oder über erst einmal einen Check in der Werkstatt machen lassen müssen.
Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten.
Gruß Michael

Antwort

19.12.2011 10:45:19
auch ich hatte ein Problem mit der Truma. die Batterie war platt. ich kann mich nur Andreas Meinung anschließen. eine Gel Batterie ist teuer und nicht nötig wenn man eine geschlossene Sol. Batterie nimmt. das interne Ladegerät ist gewöhnlich für Säure Batt. ausgelegt. Ein 2 Monatliche Nachladungszyklus bei Stillstand ist meiner Erfahrung nach ausreichend. Die göße der Batterie richtet sich ja nach dem vorhandenen Platz. Wichtig ist nur bei Paralelbetrie die Gleiche Größe.

v.G. Horst

Antwort

19.12.2011 14:39:31
Hallo Michael, bei den neuen Batterien würde ich doch Gel-Batterien bevorzugen. Warum? Ganz einfach weil sie wesentlich mehr Ladzyklen vertragen und außerdem nicht empfindlich auf Tiefentladung reagieren. Meine Gel-Exide-Batt. sind jetzt im elften Jahr. Deine jetzigen Batt. sind nicht mal fünf Jahre alt und schon platt? Was sind das für welche? Gel oder normale Blei-Säuere-Batt.? Im Internet bekommst Du ab 175€ eine 95AH Batt.

Gruß Theo

Kommentar

20.12.2011 09:56:27
Hallo Theo,
dem kann ich mich nur ohne Einschränkung anschließen. Auch unserer "Exide-Gel-Batterie" ist jetzt über 10 Jahre alt und hat noch nie Probleme bereitet.
Gruß vom Niederrhein un jetzt schon einmal
ein Frohes Weihnachtsfest
Herbert