31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

09.10.2000 10:10:17
Fortsetzung (sorry) ...eindeutig zu knapp und für die meisten meilenweit entfernt. Man sollte sich überlegen, zusätzlich mobile Sanitäranlagen, verstreut über das Gelände anzubieten. Bei solchen Gelegenheiten sieht man auch einmal, wie weit es mit der "Autarkie" von WoMo's her ist, wenn es nicht gerade Gefährte im Omnibusformat sind. Die Sanitäranlagen sind proppevoll mit Besitzern von laut Prospekt "voll autarken" WoMo's. Da Reservierung nicht möglich ist und die "versorgten" Plätze nur sehr spärlich sind, war es mit Versorgung natürlich nichts. Trotzdem wird das alles einen Caravaner nicht dazu verleiten, ein Hotel vorzuziehen. Die Beschilderung des Caravan-Centers beginnt
erst dort, wo man die Caravans ohnehin schon sieht. Das sollte man ebenfalls verbessern. Auffallend und positiv war das höfliche, freundliche und umsichtige und nicht kleinliche Verhalten des Personals auf dem Gelände. Vom Einweiser bis zur Putzfrau - alles nett und freundlich und ausgesprochen höflich. Man hat viel gelernt.Dafür ein ausdrückliches Dankeschön.
Das Angebot auf dem Caravansektor wird immer langweiliger und eintöniger, da alle dieselben und dadurch billigen Standardkomponenten verwenden. Kaum noch jemand scheint außer der Montage irgendetwas selbst auzudenken oder gar herzustellen. Das wird sich noch einige Marken die Existenz kosten. Ich hatte genug Geld eingesteckt, um meinen nun sieben Jahre alten Knaus Eurostar 510 TF durch einen neuen zu ersetzen (obwohl er noch topfit ist). Da es einen solch pfiffigen, komfortablen und praktischen Grundriß bei Knaus nicht mehr gibt und auch kein anderer diese Lücke füllt, hat mein Eurostar nun die Chance in ein paar Jahren mit mir zusammen dem Oldie-Club beizutreten. Dabei suche ich etwas an sich ganz Normales für zwei Personen: 2m-Langbetten, hochgesetzten Kühlschrank und Küche nicht an Sitzgruppe grenzend und nicht über 1600kg zGG (wg. 100km/h). BPW stellt das hydraulisch scheibengebremste Fahrwerk dank der Ignoranz der Caravanbauer nicht mehr aus! So veschwindet "Gut" immermehr zugunsten von "Billig". Billig allerdings für die Hersteller, nicht für den Käufer. Schade. Die Club-Party war sehr nett. Man hat sich Mühe gegeben. Daß weniger gekommen sind als sich angemeldet hatten sollte man nicht den "undisziplinierten Mitgliedern" anlasten, sondern den offensichtlich noch unerfahrenen Organisatoren. Jeder, der schon einmal eine Veranstaltung organisiert hat weiß, daß man vor allem die Teilnehmerzahl sicherstellen muß. Wenn man z. B. mit der Anmeldung 20 Mark pro Person einzieht, und dafür einen Verzehrgutschein beim Eintritt aushändigt, hat man dieses Problem zumindest in dieser Größenordnung nicht. Aber das muß man eben lernen, wenn man niemand fragen will. Wie auch immer, auch beim nächsten Caravan-Salon werde ich mich wieder umsehen. Vielleicht finde ich ja tatsächlich einmal einen Wohnwagen, bei dem man an die Anforderungen eines alleinreisenden älter werdenden Paares gedacht hat. Auch die Caravanhersteller sollten vielleicht einfach einmal das Fragen lernen.

Antwort

09.10.2000 14:53:08
Hallo Herr Claus, ihr Bericht war im Großem und Ganzem ganz in Ordnung, aber ihre Bemerkungen über das"Lernen" der Organisatoren finde ich sehr verfehlt und unpassent! Diese Schelte sollten sie lieber an die Mitglieder richten, die sich einfach überall nur anmelden wollen, anderen die Plätze wegnehmen und hinterher einfach wegbleiben. Dieses Verhalten der "heutigen" Menschen ist doch überall zu beobachten. Wer macht sich schon Gedanken darüber wie die Organisatoren einer Feier, und das noch freiwillig und mit viel Liebe, mit dem Desinteresse der Menschen so etwas auf die Beine stellen sollen! Für mich steht fest, wenn ich mich irgendwo anmelde, sei im Verein oder einem Club, ich muß auch dafür etwas tun. Zumindestens wenn ich mich zu einer Veranstaltung anmelde, gehe ich hin oder melde mich "frühzeitig" wieder ab. So das dem Veranstalter keine unnötigen Kosten entstehen. Aber diese Selbsverständnis kann man von den "heutigen" Menschen nicht mehr erwarten. Es heißt immer nur: Erst ich und was die Anderen mechen ist mir egal! Ich hoffe nur der Herr Köhler lässt sich durch solche Menschen nicht entmutigen und macht weiter!

Antwort

10.10.2000 11:35:52
Lieber Herr Koll, es sollte keine Schelte sein, sondern einfach ein Hinweis. Es ist schön, daß Sie an das Gute im Menschen glauben. Als Veranstalter eines solchen Treffens können Sie sich das jedoch nicht leisten, weil es hier um Geld - und damit auch um die nächste Party - geht. In dieser Rolle müssen Sie einfach professionell vorgehen und entsprechende Sicherheiten einbauen. Ansonsten halte ich es selbstverständlich wie Sie auch und gehe auch dorthin, wo ich mich angemeldet habe.

Antwort

11.10.2000 10:45:41
Hallo Herr Claus, ich freue mich, nach dem ich Ihren Zusatz gelesen habe, dass Sie nicht zu den Menschen gehören die nur von Anderen alles verlangen und nur nehmen, sondern auch bereit sind, etwas zu geben. Sein Sie stolz über ihre Einstellung, denn es gibt viele Menschen die diese Einstellung verloren haben (Egoisten). Ich hoffe wir hören noch viel von einander! Dieter