31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

28.04.2011 16:26:11
Hallo Camper-Freunde,
Zur Stromversorgung meines Reich-Movers brauche ich eine neue Batterie. Meine knapp 2 Jahre alte Gel-Batterie hat - wie mir mein PKW-Händler (Zugfahrzeug) sagte, den Geist aufgegeben und ließe sich nicht mehr laden. Die Frage eine evtl. Garantie is noch zu klären. Könnt Ihr mir ein Produkt empfehlen, mit dem Ihr gute Erfahrung gemacht habt.
Vielen dank im voraus.
MaFoe

Antwort

29.04.2011 08:07:44
Hallo Manfred,
ich habe seit zwei Jahren für meinen Mover, allerdings von Truma, die Batterie von OPTIMA.
Wurde im Paktet mit dem Mover gekauft und hat 55Ah.
Kannst im Katalog vom Berger Freizeitmarkt, Seite 337 nachsehen.
Die Batterie mag vom Preis her vielleicht etwas teurer sein, aber sie ist sehr gut.
Sie blieb bei mir im Winter angeklemmt im Fahrzeug und hat kaum an Leistung verloren. Sie ist sehr schnell geladen und für den Mover sehr gut geeignet.
Kann diese bisher nur empfehlen.

Peter Simon

Antwort

29.04.2011 14:17:43
Hallo Manfred,
habe seit 7 Jahren den Reich Mover und zur Stromversorgung eine normale Auto-Starterbatterie.
Habe ein kleines Ladegerät (Smart Charger)mit nur 600mA Ladeleistung. Das bleibt immer angeklemmt und wenn 220V vorhanden ist, lädt es die Batterie auf. Im Winter kommt die Batterie in den Keller und wird jeden 2. Monat eine Woche geladen bzw durchläuft das Programm des Ladegerätes mit laden,entladen,entsulfatieren etc.
Meine Batterie hat 45 Ah und lebt nun das 7.Jahr.
Gruß Dieter

Antwort

03.05.2011 19:19:45
Hallo Manfred, habe auch einen mover, doch null Probleme mit der Batterie. Ich hänge sie im Winter allerdings im Heizungskeller an einen Batterie-Trainer. Erst zum Osterurlaub kommt sie wieder in den Caravan, bleibt dort aber bis zum Herbst an der Stromversorgung. Mit bestem Gruß, Johann